panik-im-projekt-61a74827cd734603636512.jpeg

Panik im Projekt

Was lernst Du hier?

Wir geben Dir eine Liste von Ideen an die Hand, die Dir helfen, unnötigen Druck und Panik am Ende eines Projektes zu vermeiden.

Bestimmt hast Du es selbst schon einmal erlebt: Das Projekt in dem Du mitarbeitest ist kurz vor dem Ende. In ungefähr einem Monat muss das neue System stehen und langsam breitet sich die unangenehme Sicherheit aus, dass das nicht mehr machbar ist.

Häufig bricht jetzt “Panik” aus. Wir versuchen mit allen Mitteln, das entstehende Feuer zu löschen. Gießen wir allerdings das falsche Löschmittel auf das Feuer, so entsteht schnell ein Großbrand und wir sind endgültig verloren. Und wie beim Feuer, ist es auch bei Projekten hilfreich nicht erst auf Feuer zu achten, wenn es bereits brennt. Präventivmaßnahmen (Rauchmelder installieren, brandsicher bauen) gegen Feuer sind meist viel kostengünstiger und effektiver als das Löschen und wieder Aufbauen. Auch bei Projekten gibt es Dinge, die man schon vor der Krise richtig machen kann, um idealerweise gar nicht erst in den Panik-Modus zu verfallen.

Das falsche Löschmittel bei brennendem Projekt sind beispielsweise oft Nachbesetzungen. Rauchmelder sind im Projekt gut geschnittene, klar definierte, möglichst kleine und fachlich abschließbare Meilensteine und Arbeitspakete. Im folgenden möchten wir Dir einige Ideen mitgeben, was Du tun kannst, damit Dein Projekt möglichst nicht explodiert:

Vor dem Projekt

Während des Projekts

Kurz vor Ende (ab drei Monate vor Projektende)

Nach dem Projekt

Wenn Du all diese Hinweise in Deinem nächsten Projekt berücksichtigst, ist dies natürlich noch keine Garantie dafür, dass es auf jeden Fall gut ausgeht. Das kann es ja gar nicht sein, denn schließlich sind Projekte ja per Definition immer Vorhaben mit unsicherem Ausgang. Das bedeutet aber nicht, dass man die Wahrscheinlichkeit für einen guten Ausgang nicht dramatisch erhöhen kann...