fehler-helfer-6180ee2f6d10f558192842.png

Eigenen Umgang mit Fehlern weiterentwickeln

Am 132. Agile Monday in Nürnberg gab Neele Leske eine Präsentation mit dem Titel “Sag ja. Und scheiter heiter!”, in dem sie dazu ermutigte, die eigene Haltung zu Fehlern weiterzuentwickeln. Mit ihrem starken Improvisationstheater-Hintergrund hat sie zum einen die Impro-Regeln als gute Quelle genannt. Zum anderen hat sie ein paar Ideen geteilt, wie sich der Umgang mit eigenen Fehlern potentiell verbessern lässt:

Wer mit sich selbst bei eigenen Fehler hart ins Gericht geht, kann sich noch folgenden Tipp einer Teilnehmerin des Agile Mondays zu Herzen nehmen: Wie würdest du mit einem Freund sprechen, der Dir wichtig ist und dem das Gleiche passiert ist? Behandle dich ähnlich gut, denn Du solltest Dir mindestens genauso wichtig sein.